Capre, Malerei

Wer Teil eines Clans oder Kollektivs ist, »genießt« Privilegien; z. B. Schutz, Sicherheit, eventuell gesichertes Überleben. Jedoch muß er bestimmten Regeln und Mustern folgen, sich in die sozialen Verhältnisse einfügen, sich der Rangordnung, den Hirarchien unterordnen – anpassen. Je nach dem, kann das für ein Individuum bedeuten, daß es sich nicht entfalten kann, sein Anders-sein nicht leben kann. Dadurch können große Diskrepanzen, Konflikte entstehen die vielleicht sogar einfordern, daß man den Clan verlassen muß, um zu überleben.

Wie symbolträchtig die Ziege ist, das kristallisiert sich für mich erst nach und nach heraus. Lange Zeit diente sie als »Kuh des kleinen Mannes«, was mit steigendem Wohlstand nach dem 2. Weltkrieg etwas in Verruf geriet. Bereits in der Antike wurden Ziegen hoch geschätzt, wo sie auch in der Mythologie eine große Rolle spielten. Sie werden mit übernatürlichen Mächten in Verbindung gebracht, seien sie göttlicher oder teuflischer Natur. Der griechische Gott Pan wird halb als Mensch, halb als Ziege dargestellt, und auch der Streitwagen des nordischen Donnergottes Thor wird von zwei Ziegen gezogen. In der Götterhalle der germanischen Götter lebte die Ziege Heidrun, aus deren Euter Met für die Einherjer (ehrenvoll Gefallenen) fließt. Die Ziege steht auf dem Dach Walhalls und frißt von den Zweigen der Weltesche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos verkörpert.

Die Ziege Amalthea säugte den Göttervater Zeus, der ihr später ein Horn abbrach, das magische Kräfte hatte und zum Füllhorn wurde. So wurde Amalthea zum Einhorn und als Dank für ihre Dienste, der Zutritt in den Himmel gestattet. Dort ist sie als Stern »Capella« (lat. kleine Ziege) zu finden. Das Findelkind Daphnis wird im Wald von einer Ziege genährt, bis ihn der Hirte findet.

Die anspruchslosen Hornträger beeindrucken mich insbesondere, weil sie sehr eigensinnige Individuen sind, dennoch ein ausgeprägtes Sozialverhalten besitzen und zeigen können. Im Süden Sardiniens hat mich der Hirte, Antonello Salis, mit seinem Erbe – 250 Ziegen, mitgenommen, gefesselt. Der authentischen, archaischen und traditionsbewussten Lebensweise fühle ich mich in gewisser Weise zugehörig. Seine Verbindung zu den Tieren und zur Natur berühren mich sehr. In meinen Arbeiten bewege ich mich an der Grenze zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Das Material Holz als Bildträger, ist Teil meines Erbes und fügt sich damit wie von selbst ein.
Capre_038
Mischtechnik auf Holz, 60 x 60 cm
Capre_0054_web
Mischtechnik auf Holz, 60 x 40 cm (Heidrun)
Capre_047
Mischtechnik auf Holz, 60 x 30 cm
Capre_037
Mischtechnik auf Holz, 60 x 50 cm
Capre_0053_web
Mischtechnik auf Siebdruckplatte, 31,2 x 62,4 cm (la Capretta di Salvatore Cambosu)
Capre_010
Mischtechnik auf Holz, 40 x 40 cm
Capre_016
Mischtechnik auf Holz, 30 x 60 cm
Capre_012
Collage auf Holz, 50 x 50 cm (Esmeralda)
Capre_018
Mischtechnik auf Holz, 50 x 50 cm
Capre_019
Mischtechnik auf Holz, 50 x 50 cm
Capre_017
Mischtechnik auf Holz, 50 x 50 cm
Capre_009
Mischtechnik auf Holz, 50 x 50 cm
Capre_033
Mischtechnik auf Holz, 40 x 40 cm
Capre_036
Mischtechnik auf Holz, 40 x 40 cm
Capre_044
Mischtechnik auf Holz, 30,5 x 49,5 cm
Capre_007
Mischtechnik auf Holz, 22 x 37,5 cm
Capre_027
Mischtechnik auf Holz, 20 x 40 cm
Capre_026
Mischtechnik auf Holz, 27 x 40,5 cm
Capre_046
Mischtechnik auf Holz, 31 x 25,5 cm
Capre_014
Mischtechnik auf Holz, 50 x 50 cm
Capre_034
Mischtechnik auf Holz, 50 x 50 cm
Capre_045
Mischtechnik auf Holz, 50 x 50 cm
Capre_013
Mischtechnik auf Holz, 50 x 50 cm
Capre_035
Mischtechnik auf Holz, ca. 24 x 26 cm
Capre_022
Mischtechnik auf Holz, 50 x 50 cm
Capre_031
Mischtechnik auf Holz, 30 x 40 cm
Capre_032
Mischtechnik auf Holz, 30 x 50 cm
Capre_042
Mischtechnik auf Holz, 40 x 60 cm
Capre_0048_web
Mischtechnik auf Holz, 21,5 x 43 cm
Capre_004
Mischtechnik auf Holz, 22,5 x 40,5 cm
Capre_020
Mischtechnik auf Holz, 50 x 50 cm
Capre_028
Mischtechnik auf Holz, 30 x 50 cm
Capre_0051_web
Mischtechnik auf Holz, 30 x 50 cm
Capre_030
Mischtechnik auf Holz, 30 x 50 cm
Capre_029
Mischtechnik auf Holz, 30 x 50 cm
Capre_0052_web
Mischtechnik auf Holz, 30 x 50 cm
Capre_041
Mischtechnik auf Holz, 30 x 60 cm
Capre_040
Mischtechnik auf Holz, 30 x 60 cm
Capre_006
Mischtechnik auf Holz, 29 x 28 cm
Capre_023
Mischtechnik auf Holz, 21 x 29,5 cm
IMG_3643.r2
Papier
Capre_0049_web
Mischtechnik auf Leinwand, 60 x 60 cm
Capre_0050_web
Mischtechnik auf Papier, Holz 31 x 47 cm
Capre_008
Mischtechnik auf Holz, 40,5 x 27 cm
Capre_005
Mischtechnik auf Holz, 20 x 30 cm
Capre_003
Mischtechnik auf Holz, 13 x 17 cm
Capre_0021_web
Mischtechnik auf Holz, 22,5 x 28,3 cm
Capre_015
Collage / Mischtechnik auf Holz, 25 x 15,8 cm
Capre_011
Mischtechnik auf Holz, 27 x 17 cm
Capre_002
Mischtechnik auf Holz, 18 x 24,5 cm
Capre_001
Mischtechnik auf Holz, 20,5 x 24,4 cm
Capre_024
21 x 29,5 cm
Capre_039
Holz, 50 x 50 cm
Capre_043
Holz, 30 x 50 cm
Capre_Wand_1
Wand 1, Atelier im Ewerk
Capre_Wand_2
Wand 2, Atelier im Ewerk
Capre_Z_1750_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1755_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1756_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1751_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1752_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1753_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1754_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1757_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1758_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1759_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1760_web
Skizzenblatt
Capre_Z_1761_web
Skizzenblatt