Künstlerbund BaWü

Idee, Konzeption und Gestaltung dieses Buches für den Künstlerbund Baden-Württemberg im Auftrag des Modo Verlags Freiburg. Anlässlich der Ausstellung ist diese Publikation einerseits ein »Reiseführer«, durch das temporäre Museum im Stadtraum, andererseits eine Präsentation der Künstlerbundmitglieder und der zu diesem Projekt eingeladenen Gäste, die sich mit Lebenslauf und jeweiligem Projektentwurf vorstellen. Kunst bewegt nicht nur die Künstler, sondern auch die Besucher dazu, in den offenen Ateliers dem einen oder anderen über die Schulter zu schauen. Die Stadt arbeitete erstmals mit dem Künstlerbund Baden-Württemberg zusammen, bewegt die Neckarsulmer grundlegend, indem die Aktion in den gesamten Stadtraum übergriff. 129 Mitglieder des Künstlerbundes Baden-Württemberg haben sich auf das Projekt mit Entwürfen beworben, welche die Gegebenheiten vor Ort, die besondere Architektur und die Präsenz bestimmter Industriezweige berücksichtigten. 44 Projekte wurden verwirklicht, darunter klassische Skulpturen, Klanginstallationen, Zeichnungen, Malerei, aber auch Objekte. Es sind Eingriffe auf Zeit, welche die Künstler in Neckarsulm vorgenommen haben, die aber doch das Vertraute verfremden und den Blick schärfen. Darüber hinaus ist sie auch eine Darstellung des utopischen Potentials der Kunst.
Kuenstlerbund_001
Aufmachung und Bindung läßt an einen Reiseführer denken
Kuenstlerbund_002
Bewegung zieht sich in das Buch hinein, ... steht im Kontrast des Rasters, wie der eines Stadtplans. Inhaltsverzeichnis
Kuenstlerbund_003
Im ersten Teil des Bucher wird je Doppelseite eine Künstlerin / ein Künstler mit seinem Projekt vorgestellt.
Kuenstlerbund_004
Projektseiten mit blauer Nummer sind in der Stadt verwirklicht worden und finden sich später im Buch auf dem Stadtplan für den Rundgang wieder.
Kuenstlerbund_005
Projekt Doppelseite
Kuenstlerbund_006
Projekt Doppelseite
Kuenstlerbund_007
Projekt Doppelseite
Kuenstlerbund_008
Projekt Doppelseite
Kuenstlerbund_009
Projekt Doppelseite
Kuenstlerbund_010
Projekt Doppelseite
Kuenstlerbund_011
Zwischen den Entwurfs-Projetseiten und realierten Projektseiten befindet sich ein Stadtplan, auf dem Stationen für den Rundgang markiert sind.
Kuenstlerbund_012
darauf folgen die realisierten Projektseiten
Kuenstlerbund_013
realisierte Projektseite
Kuenstlerbund_014
realisierte Projektseite
Kuenstlerbund_015
realisierte Projektseite
Kuenstlerbund_016
realisierte Projektseite
Kuenstlerbund_017
realisierte Projektseite
Kuenstlerbund_018
Rückseite